Dorffest in Rothau
am Sonntag, 12.06.2022

--- Nachbericht ---

Dorffest zum 50 jährigen Vereinsjubiläum bei bestem Sommerwetter ein voller Erfolg.

Rothau. Der SV Rothau 1972 e.V. veranstaltete am Sonntag, 12. Juni 2022, nach zwei Jahren Corona bedingter Pause, sein traditionelles Dorffest. Los ging es um 11:00 Uhr mit dem Dorfgang. Pfarrer Fabian Feuchtinger kam dazu mit einigen Gottesdienstbesuchern per Fußmarsch aus Tittling nach Rothau. Im Gottesdienst wurde den verstorbenen Mitglieder des SV Rothau gedacht. Außerdem segnete Pfarrer Fabian Feuchtinger den, vor der "Coronapause" durch eine Spendenaktion beschaffte, Defibrillator.

Im Anschluß gab es viele Köstlichkeiten von gegrillten Schweinshax´n, Grillhendl über Schweinsbratwürstl und Räucherforellen bis hin zu Kaffee, Kuchen und Torten, bei dieser großen Auswahl kam jeder Festbesucher auf seine kulinarischen Kosten. Musikalisch wurde der Mittagstisch von der Blaskapelle Tittling begleitet, welche auch den Gottesdienst musikalisch gestaltete.

Nachdem jeder gestärkt war, begrüßte Christian Wilhelm die anwesenden Festbesucher zu diesem Jubiläumsfest. Josef Artmann, 2. Bürgermeister der VG Tittling begrüßte, in Vertretung unseres 1. Bürgermeister, Helmut Willmerdinger, der urlaubsbedingt nicht teilnehmen konnte, die anwesenden Festbesucher und überreichte im Namen der Marktgemeinde Tittling, der Vorstandschaft einen signierten Fußball und eine Geldspende anlässlich des Jubiläums. Er betonte die zahlreichen Aktionen des SV Rothaus der Vergangenheit und auch die zuküftig geplanten. Dies sind z.B. die Ausrichtung des jährliche Dorffest, das Aufstellen und Umlegen des Maibaumes, das jährliche Wasservögelsingen an Pfingsten, die Teilnahme an der Säuberungs-Aktion "Rama Dama", die Spendenaktion und Anschaffung des Defibrillators in Rothau und viele weitere diverse Zusammenkünfte geselliger Art. Georg Neumeier, das einzige verbliebene Gründungsmitglied, wurde für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Er schilderte in einer kurzen Ansprache die Anfangszeiten des SV Rothau. Vor 50 Jahren wurde auf dem "eigenen" Sportplatz in Rothau, gegenüber dem kürzlich errichteten Waldkindergarten noch mit normalen Straßenschuhen oder gar Barfuß gespielt. In den ersten Jahren folgten Fußballspiele oder Fußballturniere gegen die "Kellner" des Hotels Dreiburgensee, die SG Hörmannsdorf, die Diebstein Kickers, die Bründl Kickers, eine Mannschaft aus Marchetsreut und Außernzell. Später gab es auch weitere Fahrten nach Hemau bei Regensburg und nach München. Auch international wurde Fußball gespielt u.a. gegen die Spieler aus Modriach in der Steiermark (Österreich), der Heimat unserer Vereinswirtin Elisabeth Schmalhofer.

Um 14:00 Uhr folgte eine sehr informative Vorführung der Rettungshundestaffel des Bayerischen Roten Kreuzes mit Sitz in Passau. Dabei wurde in verschiedenen Übungen mit den Hunden die Notwendigkeit dieser Einrichtung im Ernstfall geschildert. Die "Spührnasen" zeigten mit voller Freude z.B. das Durchlaufen eines Tunnels, das Überqueren einer Leiter (auf zwei rollenden Tonnen liegend) als Vorbereitung für den Einsatz bei der Trümmersuche, oder auch das Aufspüren von vermissten Personen bei der Flächensuche. Die Hundeführer sind allesamt ehrenamtlich tätig, ihre Arbeit wurde mit einem großen Applaus gewürdigt.

Umrahmt wurde die Veranstaltung mit den "Hausbeng Buam", die für die musikalische Stimmung sorgten.

Der SV Rothau bedankt sich hiermit bei allen Helfern, Gönnern, Kuchenspenderinnen, Sponsoren und bei allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Herzlichen Dank! SV Rothau - Die Vorstandschaft